Kosmetikerin Susann Muth bedankt sich bei Ehrenamtlern im Ronald McDonald Haus
Siegburg / Sankt Augustin (dwo). Ohne Ehrenamtler funktioniert in unserer Gesellschaft kaum etwas. Viele Menschen übernehmen unentgeltlich Aufgaben, um ein bisschen Glück weiterzugeben. Siegburgs Kosmetikerin Susann Muth wollte sich mit einer netten Geste für solch einen selbstlosen Dienst bedanken und organisierte Präsente für die 49 Ehrenamtlichen des „Ronald McDonald Hauses“ in Sankt Augustin. Im Rahmen einer Weihnachtsfeier erhielt jeder somit ein kleines Pflegeset.
Vor geraumer Zeit wurde die Inhaberin des Kosmetikinstituts auf die Arbeit der Institution aufmerksam. Seit 2014 bietet das Gebäude auf dem Gelände der Asklepios Kinderklinik 24 Apartments, in denen Familien von schwerkranken Kindern in der Zeit des Klinikaufenthaltes unterkommen können. „Für eine Herz-OP bleiben die Eltern im Durchschnitt vier bis sechs Wochen, manchmal sind sogar sechs Monate nötig“, so Assistentin Laura Hülbüsch. Oberste Priorität ist, dass die Menschen sich wohlfühlen und die Kinder ihre Nähe spüren. Wie auch bei anderen Einrichtungen braucht das Ronald McDonald Haus ehrenamtliche Kräfte, die den Betroffenen einen geregelten Alltag gewährleisten. „Das geht vom Einkaufen, über die Gartenarbeit, bis zu Gesprächen“, erläutert Projektmitarbeiterin Sabine Dawabi. Immer wieder sucht man daher engagierte Leute.
Betrieben werden die Häuser von der McDonalds Kinderhilfe. Doch ist die Stiftung, ebenso wie viele gemeinnützige Organisationen, auf Spenden angewiesen. Zurzeit läuft eine Aktion, bei der Sterne auf die Fensterfassade geklebt werden. Je nach Spendensumme lassen sich diese mit Namen und Botschaften versehen. Insgesamt 1.000 Stück sollen am Ende erstrahlen. Alternativ kann man auch eine Patenschaft für eine der Wohnungen übernehmen. „Es gibt viele Möglichkeiten den Menschen hier Mut zu machen, um ihnen die schwere Zeit zu erleichtern“, findet Susann Muth. Sie ist von der Arbeit des Ronald McDonald Hauses überzeugt und möchte diese weiterhin tatkräftig unterstützen.
Mehr im Internet unter www.mcdonalds-kinderhilfe.org/sankt-augustin
Quelle: ExtraBlatt Siegburg